Marketingleitfaden
Nutze alle Online Kanäle!
Der Erfolg des E-Commerce und kontinuierlich wachsende Umsätze im Online-Geschäft sprechen dafür, einen Onlineshop zu gründen. Online-Shopping ist auf dem Vormarsch und mit den Fotoprodukten von PicSellPrint bist du vorne dabei.
Mit etwas Sinn für Marketing und Verkauf, hast du jetzt die Gelegenheit, ein zukunftsträchtiges Unternehmen mit fortlaufenden Einnahmen zu gründen. Spreche deine Kunden gezielt an und zeige, dass dein Onlineshop ein hervorragendes Sortiment und exzellenten Service bietet.
PicSellPrint stellt dir einige Marketingleistungen zur Verfügung. Erfahre hier mehr.
Wie gewinne ich neue Kunden?
Display Marketing
Bannerwerbung, auch Display Advertising genannt, ist vergleichbar mit der Schaltung von klassischen Anzeigen im Print-Bereich, wie Zeitungen oder Zeitschriften. Es handelt sich in der Regel um grafisch gestaltete Werbemittel, wie Buttons, Banner, Textinhalte, mit oder ohne Animation. Auf passenden Websites werden die gewünschten Umfelder gebucht, auf denen die entsprechenden Werbemittel geschaltet werden. Abgerechnet wird hier größtenteils nach dem TKP-Prinzip. Der Begriff TKP ist eine Abkürzung für den Tausender-Kontakt-Preis bzw. Tausendkontaktpreis. Der TKP bestimmt, wie viel ein Werbekunde bezahlen muss, dass 1.000 Besucher oder Leser eine Werbeanzeige oder ein Banner wahrnehmen. Dort werben, wo der Kunde sucht.
Seie zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle, erfahre mehr dazu im Google Display Netzwerk. Nutze unsere Banner für deine Werbung. Unter Marketingleistungen stellen wir dir die verschiedenen Bannerformate vor, die du über PicSellPrint nutzen kannst.
Suchmaschinenmarketing
Im Rahmen der Suchmaschinenwerbung werden bezahlte Anzeigen geschaltet, die in den Suchmaschinen am oberen Seiteninhalt erscheinen und damit von potenziellen Kunden prominent gesehen werden. Google Adwords Anzeigen spielen eine zunehmende Rolle bei der Auffindbarkeit der eigenen Website im Internet. Dort werben, wo der Kunde sucht - auch eine lokale Ausrichtung ist mit AdWords durch Anzeigenerweiterungen möglich. Durch die Auswahl der Suchworte und die gezielte Formulierung der Texte sollen nur Kunden mit wirklichem Kaufinteresse oder aus der Umgebung angesprochen werden. Dadurch minimieren sich Streuverluste und das Werbebudget kann effizienter eingesetzt werden. Es entstehen erst Kosten, wenn ein User Ihre Anzeige anklickt.
Affiliate Marketing
Affiliate-Marketing ist eine Form des Provisionsgeschäftes. Im Unterschied zur klassischen Bannerwerbung, ist die Vergütung beim Affiliate Marketing erfolgsabhängig. Über ein Affiliate-Partnerprogramm kannst du als sogenannter Advertiser die Produkte anbieten. Du bezahlst eine Provision an den Affiliate (Publisher/ Werbetreibenden), wenn der gesetzte Link zu einem Erfolg führt. Dies kann auf verschiedenen Modellen basieren: Durch den Klick auf das Werbemittel (Cost-per-Click (CPC)), die Kontaktaufnahme mit dem Kunden (Cost-per-Lead (CPL)) oder den Verkauf (Cost-per-Order (CPO) oder Cost-per-Sale (CPS)). Die gesetzten Links sind durch individuelle Codes gekennzeichnet und so kann der Händler (Advertiser) erkennen, von welchem Affiliate der Kunde auf seine Website gelenkt wurde. Erhalte hier eine Übersicht zu den Affiliate Netzwerken. Unter Marketingleistungen stellen wir dir drei gängige Werbemittel (Banner) zur Verfügung.
E-Mail Marketing
Mit Hilfe des E-Mail-Marketings kannst du deine Zielgruppe persönlich ansprechen, neue Kunden gewinnen und bereits bestehende Kunden binden. Für den Versand wird eine Software benötigt und es muss ein Adressverteiler hinterlegt sein, in dem sich die E-Mail-Adressen befinden. Um diese Adressen zu generieren, gibt es im E-Mail-Marketing verschiedene Wege. Unternehmen können eigene, bereits bestehende Daten über Kunden nutzen und je nach Rechtslage Rücksprache halten, ob ein Newsletterversand erwünscht ist. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, E-Mail-Adressen von speziellen Anbietern käuflich zu erwerben. Beim E-Mail-Marketing ist es besonders wichtig, verstärkt auf die rechtlichen Vorgaben zu achten, da andernfalls schnell Abmahnungen und Strafen drohen. E-Mails dürfen nur auf ausdrücklichen Wunsch der Kunden versandt werden, die sich zuvor für diesen Zweck registriert haben.
Social Media Marketing
Auf Social-Network-Portalen wie Facebook, Twitter, Pinterest oder Instagram hast du die Möglichkeit, eine Vielzahl an potenziellen Neukunden anzusprechen. Du kannst die Bekanntheit deines Unternehmens erhöhen, die Nachfrage generieren und den Umsatz steigern. Der soziale Bestandteil wird dabei dadurch gegeben, dass Menschen bzw. Unternehmen ihre Erfahrungen miteinander teilen, sich gegenseitig informieren und kommunizieren. Immer mehr Kunden greifen bei ihren Kaufentscheidungen aktiv auf Erkenntnisse und Erfahrungen aus sozialen Medien zurück. Nutze die Social Media Kanäle erfolgreich für die Kommunikation mit deiner Zielgruppe. Seie online präsent und pflege den Kontakt mit deinen Kunden, z. B. mit einer Facebook Seite oder bewerbe dein Angebot mit Facebook-Werbeanzeigen. Erfahre mehr dazu unter Facebook Business.
Paketbeilagen
Eine besonders aufmerksamkeitsstarke Werbeform sind Paketbeilagen. Dabei platzieren werbetreibende Unternehmen ihr Werbematerial als Beilagen bei Versandhändlern. Entscheidende Vorteile dieser Werbemethode, du triffst den Paketempfänger und potenziellen Kunden in einer positiven Grundstimmung an, was für eine hohe Konversionsrate sorgt. Der Verbraucher hat sich etwas bestellt, das er gerne haben möchte und freut sich über sein Päckchen. Wenn er es öffnet, studiert er alle Inhalte. Die Auswahl an unterschiedlichen Werbemitteln ist vielfältig: Flyer, Gutscheine oder Give-Aways.
Haushaltswerbung
Erhöhe deine Conversion durch Print-Mailings – als aufmerksamkeitsstarker Kanal deines Media-Mix. Die Haushaltswerbung (Werbebriefe, Handzettel, Flyer, Prospekte u. a.) ist eine klassische Form der Kundenakquise und gehört, wie das E-Mail-Marketing, zum Bereich Direktmarketing. Deine unadressierte Werbesendung wird zuverlässig direkt in die Briefkästen deiner potenziellen Kunden, regional oder auf Wunsch deutschlandweit, zugestellt. Als Versandform der Post, erfolgt die massenhafte Zustellung identischer Postsendungen an eine Empfängergruppe durch offizielle Zusteller.
Public Relations
Public Relations (deutsch: Öffentlichkeitsarbeit / kurz: PR) sind deutlich kostengünstiger umsetzbar. Während Public Relations es zum Ziel haben, ein positives Image und Bekanntheit langfristig aufzubauen, ist Werbung absatzorientiert und kann sich kurzfristig positiv auf deinen Umsatz auswirken. Zu den Instrumenten der Public Relations gehört die Pressearbeit. Hier versuchst du beispielsweise durch Pressemitteilungen oder Pressebildern zu erreichen, dass Medien über dein Unternehmen berichten. Themen können eine Neueröffnung oder ein innovatives Produkt sein. Gelingt die Pressearbeit, so erreichst du viele Personen, ohne Geld investiert zu haben.
Dieser Marketingleitfaden gibt dir einen Überblick über wichtige Online-Kanäle und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.